Business

Night

Das war die Business Night zum Thema

Unternehmens­gründung und -nachfolge

Mittwoch, 07.06.2023

Gründerwerk Siegen

Mit dem Schwerpunkt auf Unternehmensgründung und Nachfolge präsentierten die Redner der Business Night 2023 den rund 70 Teilnehmern interessante Einblicke aus der Unternehmenspraxis. Vom Aufbau eines Startups, über die erfolgreiche Umsetzung von Strategien, bis hin zur Übergabe eines etablierten Unternehmens - das breite Themenspektrum bot den Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse über alle Phasen der Unternehmensentwicklung hinweg.

Wir möchten uns herzlich bei unseren inspirierenden Rednern Paul Niederstein, Rolf Fellmann und Dr. Andreas Florissen bedanken, welche ihr Wissen und ihre Erfahrungen großzügig geteilt haben. Ein besonderer Dank gilt außerdem sowohl dem Gründerwerk Siegen für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten, als auch Krombacher für die leckeren Getränke.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die die Business Night 2023 möglich gemacht haben!

Meinungen

Angela Behrer

Überzeugende Veranstaltung von frischem, engagierten Study & Consult e.V. Team, danke dafür!

Rolf Fellmann

Ein rundum gelungener Abend. Danke für die Einladung. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man hat wieder was gelernt 😁 Immer gerne wieder!

Dr. Andreas Florissen

Es war eine sehr schöne, perfekt organisierte Veranstaltung. Herzlichen Dank liebes Team von Study & Consult e.V. für die Einladung und Organisation 👏

Gebhard Wengenroth

Top Veranstaltung. Vielen Dank!

Gründerwerk Siegen

Eine runde Veranstaltung mit inhaltlich wertvollen Impulsen, einer entspannten Atmosphäre und zahlreichen informellen Gesprächen in den Pausen. Wir waren gerne Gastgeber!

Janina Kleinloh

Chapeau an Study & Consult e.V. und Gründerwerk Siegen für die Organisation der Business Night 2023 🤗 Es war ein toller Abend mit sehr authentischen und inspirierenden Diskussionen und Vorträgen - Danke an die beiden Referenten Rolf Fellmann und Paul Niederstein 🙏


Speaker

Paul Niederstein

The Coatinc Company

Nach dem Diplom­abschluss in Betriebs­wirtschaftslehre startete Paul Niederstein seine Karriere in der Wirtschaft. 2004 trat er in 17. Generation die Nachfolge als geschäftsführender Gesellschafter des ältesten Familien­unternehmens Deutschlands, der „The Coatinc Company“ an.

Als Speaker bei der Business Night wird er erläutern, worauf es bei der Unternehmens­nachfolge ankommt und sich den Fragen der Besucher:innen rund um das Thema Unternehmens­nachfolge stellen.

Dr. Andreas Florissen

acondas GmbH

Nach dem Diplom­abschluss in Betriebs­wirtschafts­lehre startete Andreas Florissen seine Berufs­karriere bei McKinsey & Company. Nach 10 Jahren in der Strategie­beratung und Promotion an der WHU wechselte er zu E.ON und baute dort mit einigen Kolleg:innen die interne Unternehmens­beratung E.ON Inhouse Consulting auf. 2011 verließ er den Düsseldorfer Energie­konzern und gründete zusammen mit einem langjährigen Weggefährten das eigene Beratungs­unternehmen acondas, die erste Beratung für Strategie­umsetzung in Deutschland.

Als Speaker bei der Business Night wird er erläutern, wie Strategien erfolgreich zum Leben erweckt werden. Dabei wird er die These vertreten, dass erfolgreiche Unternehmen heute nicht nur innovative Ideen und „smarte“ Strategien brauchen, sondern insbesondere die Fähigkeit zur adaptiven Strategie­umsetzung.

Rolf Fellmann

Rhein Invest GmbH

Nach seinem Studium war Rolf Fellmann als Qualitäts-, Sales- und Account Manager tätig. Heute unterstützt er als erfahrener Geschäftsführer zahlreicher Unternehmen Gründer bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäfts­modelle. Außerdem ist er im Rahmen seines Vorstands­amtes beim AngelEngine e.V. als Business Angel tätig.

Als Speaker bei der Business Night wird er erläutern, worauf es bei der Gründung und der Entwicklung nachhaltiger Geschäfts­modelle ankommt.