Study & Consult

Die studentische Unternehmensberatung

Leistungsportfolio

Sie haben weitere Wünsche?
Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Projektlösung.


Warum Study & Consult?

Persönlich

Bei uns bekommen Sie in einem Projektteam mindestens einen Ansprechpartner, der nur für Sie zuständig ist und Sie somit ganz individuell betreuen kann. Die persönliche und individuelle Betreuung unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen. Wir als Studierende können uns gezielt auf Ihr Projekt konzentrieren und bringen mehr Zeit und Erreichbarkeit mit als es bei Beratern großer Unternehmen der Fall ist.

Innovativ

Unser interdisziplinäres Team besteht aus jungen und motivierten Studierenden, die neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und innovative Ideen aus den unterschiedlichsten Studiengängen vereinen. Diese Vielfältigkeit ermöglicht es uns, Probleme und deren Lösungsansätze aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten. Wir denken "Out of the Box" und finden kreative Lösungen für Sie.

Professionell

Die Qualität unserer Arbeit hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Professionalität ist für uns von großer Bedeutung, weshalb unseren Mitgliedern regelmäßig Schulungen geboten werden. Eine individuelle Projektbesetzung fördert, dass wir genau das richtige Team für Ihr Projekt zusammenstellen können. In unserem Verein kommen Studierende mit speziellem Wissen, Erfahrungen und innovativen Ideen zusammen.


Der Projektverlauf

1. Projektanfrage

Nachdem sich der Vorstand für Unternehmenskontakte in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen ausgetauscht hat, wird anhand des Kompetenzportfolios die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen ausgewählt. Wenn es dabei zu einem Konsens kommt, gilt diese Projektanfrage als erfolgreich und ein Berater Team wird an diese Aufgabe vermittelt.

2. Teambesetzung

Das Team, welches die Problemlösung übernimmt, wird anhand von Kompetenzen, diversifiziert und spezialisiert ausgewählt, damit das Projekt vollumfassend und zufriedenstellend abgeschlossen werden kann. Das zusammengestellte Projektteam bestehend aus einem/einer ProjektleiterIn, Projektmitgliedern und einem/einer ControllerIn, wird dann proaktiv auf Sie zugehen und eine innovative, zukunftsfähige und kostengünstige Lösung erarbeiten.

3. Kick-Off

Um eine erfolgreiche und optimale Kommunikation zwischen Unternehmen und Projektteam zu gewährleisten, bemüht sich das Team um ein erstes „Kick-Off“ Gespräch. Hierbei stellen sich die Projektmitglieder vor und weisen auf ihre erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen im Kontext des Projekts hin. Das Kick-Off Gespräch ist insbesondere für eine gelungene Kommunikation und Kooperation obligat.

4. Angebot

Im nächsten Schritt wird für Sie das Angebot erstellt. Dabei ist es uns besonders wichtig, ein Angebot zu verfassen, in dem die angebotene Dienstleistung alle Anforderungen für ein gelungenes und zielführendes Projekt in Art und Umfang beschreibt. Das Angebot überzeugt nicht nur durch Transparenz, sondern auch durch den vergleichsweisen geringen Preis.

5. Durchführung

Die Durchführung des Projektes steht bei uns im Fokus. Dafür kombiniert das Projektteam Know-how aus modernster wissenschaftlicher Forschung und praktischer Erfahrung durch vorangegangene Projekte. Immer mit Blick auf den aktuellen Kontext entwickelt das Team eine praktische und wirtschaftliche Lösung für ein individuelles Problem.

6. Abschluss

Der letzte Schritt ist der Projektabschluss, hier präsentieren die Projektmitglieder die erarbeitete Lösung für Ihre Anforderungen. Indem Ergebnisse vorgestellt werden, kann der ganzheitliche Kontext des Resultats schnell erfasst und verstanden werden. Diese können aber auch im Nachgang in schriftlicher Form betrachtet werden, dadurch können Sie unternehmensspezifische Handlungsweisen für den Erfolg Ihres Unternehmens ableiten.


Referenzprojekte

Social Media Konzept

Branche: Beratung
Dauer: 2 Monate

  • Junge IT-Beratung möchte seine Social Media Präsenz gezielt aufbauen
  • Durch einen durchdachten Internetauftritt können sowohl neue Bewerber als auch potenzielle Geschäftskunden angesprochen werden
  • Unser Ansatz: Analyse der Social Media Profile von vier ausgewählten Mitbewerbern und Erarbeitung eines Konzeptes auf der Grundlage der Analyse- und Rechercheergebnisse mit konkreten Handlungsempfehlungen

Office Schulungen

Branche: Industrie
Dauer: 3 Jahre

  • Kunde: mittelständisches Unternehmen aus dem Siegerland
  • Erstellung von Schulungskonzepten
  • Regelmäßige Inhouse Schulungen bei dem Kunden, das Konzept wird hierbei immer wieder individuell auf die neuen Kundenbedürfnisse und technischen Updates angepasst

Kostenrechnung

Branche: Industrie
Dauer: 3 Monate

  • Erarbeitung einer Kostenrechung als Basis für Produktkalkulationen
  • Sichtung der Prozesse zur realitätsnahen Kalkulierung
  • Ergebnis: Excel Maske, die für Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen einfach benutzbar ist, sowie grafisch aufgearbeitete Datensätze auf Grundlage der Kalkulation

Geprüfte Qualität

  • Jährliche Auditprüfung durch den BDSU
  • Projektteams werden durch erfahrene Controller unterstützt
  • Schulungen für unsere Berater durch langjährige Mitglieder und externe Partner

Kontaktieren Sie uns

Frederik Eiden

Vorstand Unternehmenskontakte

frederik.eiden@study.de
0271 338841-69

Durch Absenden des Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.