Über uns

Wir von Study & Consult e.V. sind die studentische Unternehmensberatung im Siegerland. Die aus Frankreich stammende Idee hat sich im Laufe der Zeit an vielen europäischen Hochschulen und Universitäten durchgesetzt, so auch bei uns in Siegen.

Unser Ziel ist es unser im Studium erworbenes theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt zu sammeln. Seit über 20 Jahren unterstützen unsere engagierten Bachelor- und Masterstudierenden der Universität Siegen mittelständische Unternehmen im Siegerland und Umgebung. Hierbei greifen wir ebenfalls dankend auf die Unterstützung unserer Kuratoren, Alumni und Professoren zurück. Unsere Mitglieder rekrutieren wir aus verschiedensten Fachrichtungen. Diese Pluralität unseres Teams ermöglicht es uns, einen vielfältigen Blick auf Projekte und Problemfelder zu gewährleisten und innovativ und unkonventionell zu denken. Da für uns eine erstklassige und qualitativ hochwertige Beratung im Fokus steht, sind wir langjähriges Mitglied des BDSU, dem Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen, durch welchen der Qualitätsstandard unserer Arbeit regelmäßig überprüft wird.


Ansprechpersonen

Paul Daamen

Vorstandsvorsitzender

Als 1. Vorsitzender vertrete ich den Verein nach innen und außen. Dies beinhaltet die Akquisition und Kontakt­pflege zu Institut­ionen, Verbänden und Professoren sowie dem Kuratorium und dem Beirat. Meine weiteren Aufgaben sind die Koordination des Vereins, die Organisation des Vorstands und die Planung und Durch­führung der wöchentlichen Vereins­treffen.

Frederik Eiden

Unternehmenskontakte

Die Aufgabe meines Ressorts ist es, Study & Consult vor Unternehmen zu repräsentieren und neue Kunden, Projekte und Koordinations­partner zu akquirieren. Ebenfalls stehen wir als zentraler Ansprech­partner für Projekt­anfragen zu Verfügung und betreuen das bestehende Kunden­netzwerk. Zu den internen Aufgaben des Ressorts zählen unter anderem die Projekt­ausschreibungen, sowie das Planen von Events, die unser Netzwerk zusammen­bringen und über unsere Tätigkeit informieren.

Julia Gnann

Human Resources

Jeweils zu Beginn des neuen Semesters organisiert und betreut mein Ressort das Recruiting und die darauf­folgenden Trainee­projekte. Die Mitglieder­betreuung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Aufgaben und umfasst beispielsweise die Planung von Socials und Motivations­wochenenden. Meine weiteren Aufgaben sind das Personal­management, die Büro­organisation und das Zeugniswesen.

Raphael Widenka

Public Relations

Mein Ressort hat die Aufgabe, die Marke "Study & Consult e.V." zu etablieren und zu stärken. Dafür werden Marketing­strategien entwickelt und Kampagnen zur externen Kommunikation des Vereins, wie zum Beispiel die Bespielung der Social-Media-Kanäle, geplant und durchgeführt.

Tom Rasch

Informationstechnik

Mein Ressort unterstützt die anderen Ressorts in IT-Fragen jeglicher Art. Dies beinhaltet unter anderem die Verwaltung der E-Mail Verteiler, das Erteilen von Mail­lizenzen, die die Wartung und Verwaltung des Sharepoints und die Entwicklung und Betreuung von Software. Zudem kümmert sich mein Ressort, zusammen mit Public Relations, um die Pflege der Website.

Florian van Brakel

Finanzen & Recht

Die Aufgaben des Bereichs Finanzen setzen sich aus der Finanz­planung, Kontoführung, Buchhaltung und dem Spenden­wesen zusammen. Zudem ist das Erstellen von Kassen­berichten, dem Jahres­abschluss und Steuer­erklärungen essentiell für das Bestehen unseres Vereins. Auch das Einholen von Provisionen & Mitglieds­beiträgen gehört zu dem Aufgabenbereich meines Ressorts. Der rechtliche Bereich umfasst die Anmeldung von Satzungs­änderungen, die Überwachung der Einhaltung von Regelungen der Satzung und der Vereins­ordnung sowie das Vertrags­management.

Luca Kocher

Qualitätsmanagement

In meinem Ressort beschäftigen wir uns mit der Einhaltung der vom BDSU vorgegebenen Qualitäts­standards und Regeln, welche regelmäßig überprüft werden. Dabei liegt der Fokus auf der Optimierung interner Prozesse und der kontinuierlichen Weiter­bildung der Mitglieder durch Schulungen und Workshops, um stetig die beste Leistung unseren Kunden bieten zu können. Auch die interne Organisation von Statistiken, Protokollen und Projekten sowie deren Dokumentation gehört zum Aufgaben­bereich des QM-Ressorts.


Unsere Werte

Teamgeist

Zusammenarbeit und Zusammenhalt sind Kernpunkte unseres Verständnisses von Teamgeist. Jedes Semester dürfen wir neue zahlreiche Interessierte begrüßen. Um diese in unserem Team willkommen zu heißen, bringen wir durch regelmäßige Events alte und neue Mitglieder zusammen und sorgen dafür, dass das Vereinswissen von der älteren an die jüngere Generation weitergetragen wird.

Innovation

Als Studierende sind wir am Puls der Zeit und lernen die Dinge, die heute relevant und morgen von Bedeutung sind. Wir helfen Unternehmen, weil wir nicht im Betriebsalltag feststecken und uns mit frischen Ideen einbringen können. Wir zeichnen uns dadurch aus, weil wir ,,Out of the Box'' denken, ohne dabei zu vergessen, was unsere Kunden auszeichnet.

Diversität

Bei uns spielt das Alter, Semester oder der Studiengang keine Rolle. Solange sich jemand mit Begeisterung und Spaß einbringen möchte, ist jede Bewerbung bei uns herzlich willkommen. Unsere Beratung profitiert von den vielen verschiedenen Studierenden, die unseren Verein und die Zusammenarbeit mit den Unternehmen gestalten.

Qualität

Auf den hohen Standard unserer Beratung sind wir sehr stolz und das schon seit vielen Jahren. Nicht umsonst konnten wir im Jahr 2019 das beste Audit im Bereich Qualitätsmanagement des BDSU nachweisen. Unser Ressort Qualitätsmanagement kümmert sich mit Begeisterung und Hingabe darum, diesen Standard auch für die Vereinszukunft aufrecht zu erhalten.

Engagement

Unser Vereinsleben wird durch das starke Engagement unserer Mitglieder gestaltet und geprägt. Ob es darum geht im Verein bei Events zu helfen oder Projekte für unsere Unternehmen zu bearbeiten, spielt dabei keine Rolle. Jeder bringt sich dabei gerne sich mit seinem Wissen und seiner Zeit ein und geht die anfallenden Herausforderungen engagiert an.


Historie