Willkommen beim Studium+

Julia

Vorstand Human Resources

julia.gnann@study.de
0271 338841-68

Schön, dass du da bist!

Hey, willkommen auf der Studierendenseite von Study & Consult. Du kannst dich hier über unseren Verein informieren, Eindrücke aus dem Vereinsleben bekommen und erfahren, wie du ein Teil von unserem tollen Verein werden kannst. Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die sich schon neben dem Studium im Berufsleben engagieren wollen und uns gemeinsam fordern und fördern. Uns ist hierbei vollkommen egal, ob du gerade aus der Schule kommst oder schon im Master bist und Berufserfahrung hast, wir bieten jedem die Chance, sich weiter zu entwickeln und Erfahrung zu sammeln. Schau dich einfach um und mach dir selber einen Eindruck von uns. Wir freuen uns aber vor allem darauf, dich persönlich kennen zu lernen, da man hierbei doch am besten deine Fragen beantworten kann. Du kannst hierfür zu unserem Infoabend oder offenen Vereinsmeeting kommen oder auch auf einen Kaffee mit einem unserer Mitglieder an der Uni treffen und so noch mehr über den Verein erfahren. Ansonsten bin ich aber auch für jede deiner Fragen da und du kannst mich jederzeit anschreiben!

Wir freuen uns auf dich!


Erlebe deinen Weg zu Study & Consult

Du fragst dich jetzt, wie du bei uns einsteigen kannst? Du bist engagiert und willst Teil unseres tollen Vereins werden? Dann kannst du hier deinen Weg zur Mitgliedschaft erleben:

Die nächsten Termine

Infoabend

Offenes Vereinsmeeting

Bewerbungsschluss


Bewirb dich jetzt!

Haben wir dich überzeugt? Wenn ja, dann bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf und einem ausdrucksstarken Motivationsschreiben über unser Bewerbungsformular:

Jetzt bewerben

Warum Mitglied werden?

"Warum sollte ich überhaupt bei Study & Consult mitmachen?"
Diese Frage haben wir uns auch gestellt und haben ganz viele unterschiedliche (Hinter-)Gründe gefunden, warum wir Mitglied geworden und geblieben sind. Die folgenden 5 Gründe bringen aber sehr gut auf den Punkt, was S&C für Vorteile bringt und warum auch DU Teil in unserem Verein werden solltest:

Praxiserfahrung

Du kannst bei uns schon neben dem Studium in die Berufswelt einsteigen und wertvolle Erfahrung sammeln. Neben internen Projekten für den Verein gibt es ständig neue, unterschiedlichste Projekte, in denen du dich einbringen kannst. Diese werden natürlich auch vergütet, weshalb du bei uns neben der unbezahlbaren Erfahrung auch finanzielle Vorteile erwerben kannst.

Persönliche Weiter­entwicklung

Die persönliche Weiterentwicklung steht für uns alle an vorderster Stelle. Wir unterstützen uns untereinander und versuchen, dass sich jeder individuell an den Punkten verbessern kann, wo er gerne möchte. Wir leben das Motto "So viel du in den Verein hineinstecken möchtest - so viel bekommst du auch zurück".

Netzwerk

Study & Consult bietet dir ein tolles Netzwerk an der Universität, aber auch in der Wirtschaft. Unsere Alumnis bieteen Kontakte nach ganz Deutschland an, durch das auch schon der ein oder andere S&C'ler ein Praktikum/Job erwerben konnte. Durch den BDSU und JE sind wir außerdem mit nationalen und Internationalen Studenten im regelmäßigen Austausch und schließen ,durch zahlreiche Kongresse und Treffen, Kontakte und auch Freundschaften zu den unterschiedlichsten Menschen.

Soft Skills

Da Soft Skills im akademischen Kontext nur mäßig erlernt werden können, versuchen wir als Verein, diese besonders zu fördern. Alle Mitglieder erhalten kostenlose Schulungen - wie z.B. Präsentationstechniken oder Projektmanagement - ihr könnt euch in freiwilligen Vorträgen innerhalb der Vereinsmeeting üben oder den Umgang mit realen Kunden in den Projekten erlernen/verbessern

Spaß

Für uns als Verein gibt es hier natürlich noch einen Punkt, den wir ganz besonders betonen wollen. Neben der Projektarbeit und persönlichen Weiterentwicklung steht immer der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund! Wir veranstalten regelmäßig Socials, fahren zu Kongressen in ganz Deutschland und sitzen nach den Meeting noch häufig in der Oberstadt zusammen.


Unsere Ressorts

Wir treffen uns während des Semesters jeden Mittwoch Abend zu unserem gemeinsamen Vereinsmeeting. Hier werden wichtige Angelegenheiten besprochen, Vorträge gehört und im zweiten Teil des Meetings in Ressorts anstehende Aufgaben rund um den Verein bearbeitet. Ihr könnt euch hierbei aussuchen, welches Ressort euch am besten gefällt und auch jederzeit zwischen den Bereichen wechseln:


  • Paul

    1. Vorstands­vorsitzender

    Das Netzwerk-Ressort beschäftigt sich mit der Kontaktpflege unserer Kuratoren, Partner, Alumni, Uni Initiativen und unserem Dachverband dem Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmens­beratungen e. V. (BDSU). Der Aufgaben­bereich beinhaltet dabei nicht nur das bestehende Netzwerk zu pflegen, sondern auch neue Kooperations­partner zu finden, damit dem Verein dauerhaft ein Mehrwert geboten werden kann. Dieser spiegelt sich hauptsächlich in Form von Unternehmens­workshops, Praktika oder Werkstudierenden­stellen wider. Neben der Pflege und dem Akquirieren potenzieller Kooperations­partner gehört auch das Organisieren von Events, in welchen die Kooperations­partner vertreten sind, zu den Hauptaufgaben des Ressorts.

  • Frederik

    Vorstand Unternehmens­kontakte

    Die Aufgabe des UK-Ressort ist es, Study & Consult vor Unternehmen zu repräsentieren, genauso wie neue Kunden, Projekte und Koordinations­partner zu akquirieren. Ebenfalls steht man als zentraler Ansprech­partner für Projekt­anfragen zur Verfügung und betreut das bestehende Kunden­netzwerk. Zu den internen Aufgaben des Ressorts fallen unter anderem die Projekt­ausschreibungen. Neben diesen werden ebenfalls von uns Events geplant, dessen Ziel es ist, unser Netzwerk zusammen­zubringen und dieses über unsere Tätigkeiten zu informieren.

  • Julia

    Vorstand Human Resources

    Das HR-Ressort sorgt für ein optimales Zusammenleben der Mitglieder im gesamten Verein und betreut diese. Dies umfasst beispielsweise die Planung von Socials und Motivationswochenenden. Außerdem organisiert und betreut HR jeweils zu Beginn des neuen Semesters das Recruiting und die darauffolgenden Anwärterprojekte. Weitere Aufgaben sind das Personalmanagement, die Büroorganisation und das Zeugniswesen.

  • Luca

    Ressortleiter Qualitäts­management

    Im jährlichen Audit überprüft unser Dachverband, der Bundes­verband Deutscher Studentischer Unternehmens­beratungen e. V. (BDSU), die Einhaltung der Qualitäts­standards und Regeln. Das QM-Ressort ist genau für die Einhaltung dieser verantwortlich. Dabei liegt der Fokus auf der Optimierung interner Prozesse und der kontinuierlichen Weiter­bildung der Mitglieder durch Schulungen und Workshops, um stetig die beste Leistung unseren Kunden bieten zu können. Auch die interne Organisation von Statistiken, Protokollen und Projekten sowie deren Dokumentation gehört zum Aufgaben­bereich des QM-Ressorts.

  • Tom

    Ressortleiter Informations­technik

    Das IT-Ressort sorgt für die kontinuierliche Verbesserung der IT-Infrastruktur innerhalb des gesamten Vereins. Das Ressort kümmert sich um Tätigkeiten wie die Pflege der Website, die Verwaltung der E-Mail Verteiler, das Erteilen von Lizenzen und die Wartung sowie Verwaltung des Sharepoints. Die Mitglieder von S&C werden bei der Anwendung von digitalen Tools unterstützt und über neue Tools informiert.

  • Raphael

    Vorstand Public Relations

    Das PR-Ressort hat die Aufgabe, die Marke „Study & Consult e.V.“ zu etablieren und zu stärken. Dabei werden Marketingstrategien entwickelt und Kampagnen zur externen Kommunikation des Vereins organisiert. Dem Ressort obliegt die Verantwortung der Darstellung des Vereins nach außen, d.h. die Kommunikation mit Pressekontakten, unseren Netzwerken, Hochschulvertretern sowie Kuratoren.


Das Vereinsleben

Mit allen, die nach der Ressortarbeit noch Lust haben, gehen wir nachher noch gemeinsam für interessante Gespräche auf ein Bier oder nichtalkoholischem Getränk in die Siegener Oberstadt. Da wir ein Verein sind, stehen Gemeinschaft und Spaß aber auch sonst im Vordergrund, hier einige Beispiele:

Socials

Wir veranstalten im Laufe des Jahres immer wieder Socials, bei denen wir uns gemeinsam treffen und viele Aktionen durchführen. Unsere gemeinsamen Aktivitäten reichen von Bowlen, Pokern, Sporttagen, Wandern durch das Siegerland, bis zu gemeinsamen Koch- oder Karaokeabenden und Partys. So ist für jeden etwas dabei.

Krombacher

Ein Highlight des Semesters ist sicherlich die Besichtigung der Krombacher Brauerei. Es ist meistens das erste gemeinsame Social, dass wir mit den Trainees verbringen, sodass viele neue Bekanntschaften geknüpft, und sich über das Leben in, aber auch außerhalb des Vereins ausgetauscht werden kann. Ihr könnt hier auch das Geheimnis der Golfbälle lüften, dazu aber mehr, wenn ihr den Weg zu uns findet.

Kongresse

Zwei mal im Jahr finden die BDSU Kongresse statt, die für uns alle ein absolutes Highlight darstellen. Spannende Workshops mit den größten nationalen und internationalen Firmen, ein glamouröser Galaabend und die ein oder andere Mottoparty erwarten euch! Und das Allerwichtigste: Ihr lernt Studierende aus ganz Deutschland kennen, die genauso ticken wie ihr.

Gemeinschaft

Das Wichtigste/Beste kommt zum Schluss: Unsere Gemeinschaft. Der Verein lebt davon, dass wir uns mit Freude außerhalb der Uni treffen, um gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten. Diese Ziele können hierbei für den Einzelnen auch ganz individuell sein, die Weiterentwicklung eines Jeden packen wir dennoch gemeinsam an. Über die Jahre sind durch S&C unglaublich viele Freundschaften entstanden, bestimmt auch mit dir.


Erfahrungen & Impressionen

Um dir die Entscheidung etwas leichter fallen zu lassen, wollen wir dir hier noch einige Impressionen aus unserem Vereinsleben zeigen und ehemalige Bewerber zu Wort kommen lassen, die genau wie du Interesse am Verein hatten und sich für einen Einstieg in die Traineezeit entschieden haben:

Emina

Mitglied - dabei seit 2021

Obwohl ich erst seit Kurzem bei S&C bin, habe ich schnell gemerkt, wie viel mir die Mitglied­schaft bringt. Es macht Spaß, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern den Verein weiterzu­entwickeln und es ist super hilfreich, sich unter­einander auszu­tauschen, das auch gerne bei tollen Socials. Auch die fachlichen Erfahrungen durch die Bearbeitung von Projekten sind spannend, denn hier kommt man in Kontakt mit Kunden und lernt, wie man projekt­spezifisch arbeitet. Ich bin gespannt, was die Zukunft bei S&C noch mit sich bringt.


Laurin

Mitglied - dabei seit 2020

Vor allem bin ich auf meine persönliche Entwicklung während meiner Zeit bei Study & Consult stolz. Ich habe mich dazu entschlossen, Verantwortung zu übernehmen und konnte so schon in meinem Studium wertvolle Führungs­kompetenzen aufbauen. Das gemeinsame Arbeiten an großen Projekten sorgt für einen spannenden Ausgleich zum universitären Alltag.


Johanna

Mitglied - dabei seit 2019

Meine Zeit bei S&C hilft mir unglaublich dabei, Praxiserfahrung neben den theoretischen Inhalten im Studium zu sammeln. Besonders motivierend finde ich die tollen und interessanten Menschen, die man hier kennenlernt.


Lukas

Ehrenmitglied - dabei seit 2018

Der Beitritt in Study & Consult war für mich die beste Entscheidung meines Studiums! Neben wertvollen praktischen Erfahrungen und den Kongressen, die für mich immer eine ganz besondere Erfahrung waren, konnte ich vor allem unglaublich viele tolle Menschen kennenlernen, aus denen wertvolle Freunde geworden sind.



Trink einen Kaffee mit einem Mitglied

Falls du uns lieber im persönlichen Gespräch kennen lernen willst, haben wir auch etwas für dich: Drückst du auf den Button, kannst du über WhatsApp mit mir (Julia) in Kontakt treten. Dort kannst du dann deine Fragen los werden, oder wir vereinbaren einen Termin, um über Skype/Discord/... alles mit dir zu besprechen, was dir auf dem Herzen liegt. Wir können dabei ja, trotz der aktuellen Corona-Situation, ein Kalt-/ oder Heißgetränk genießen. ;)

Über WhatsApp in Kontakt treten Über Mail in Kontakt treten

Noch Fragen?

Hast du noch weitere Fragen? Wir haben hier ein kleines FAQ zu Fragen zusammengestellt, die von Bewerbern häufig gestellt werden. Zöger aber auch nicht, mit uns in Kontakt zu treten, wir freuen uns auf dich!